Alles Gute für 2016!

Ich möchte mich bei allen Freunden des „Uhlenspegel“ für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und wünsche Ihnen/Euch einen guten Start ins neue Jahr 2016!

Freunde aus unserer Eutiner Amnesty-Gruppe haben mich auf folgendes Interview auf amnesty.de aufmerksam gemacht: Herr Pinker rechnet mit Frieden.

Der Evolutionspsychologe Steven Pinker erläutert im Interview, dass unser Eindruck, die Welt würde immer grausamer, tödlicher und chaotischer von den statistischen Quellen nicht gestützt wird. Seine Botschaft: die Welt wird seit Jahrhunderten immer friedlicher. Ich drücke die Daumen, dass er Recht hat! Und schließe noch einen Gedanken an. Wenn es UNS trotzdem so erscheint, als wäre 2015 das große Chaos entfesselt worden, könnte dies daran liegen, dass WIR letztes Jahr gezwungen wurden, die Insel der Seeligen zu verlassen. Leid und Krieg haben ein Gesicht bekommen, denn ihre Opfer sind auf einmal in unserer unmittelbaren Nähe aufgetaucht. Aber dies bedeutet nur, dass die Probleme dieser Welt, in der Gestalt von Flüchtlingen, bei denen angekommen sind, die diese Probleme seit vielen Jahrzehnten maßgeblich mit verursachen.

Wir sind es, die, gewollt oder ungewollt, von prekären Arbeitsbedingungen, Ausbeutung und der Unterdrückung in anderen Weltgegenden profitieren. Vielleicht wächst bei uns nun endlich die Einsicht, dass das „Entsenden von Bunderwehrsoldaten“ (ein technokratischer Euphemismus für „Töten und beim Töten helfen“) keine Lösung ist (ausser für Heckler & Koch).

Es geht um die Probleme aller Menschen und wir werden sie nur lösen können, wenn wir bereit sind, auf Gewinnmaximierung zu verzichten und die Güter dieser Erde gerecht mit allen zu teilen! (Huiuiui – was für ein Wort zum Sonntag 😉 )

Guten Start ins Jahr  2016!

wünscht: der Uhlenspegel