In eigener Sache

Wie heißt die CD?

Der Titel ist: „CDPlattdeutschDor weer eenmal en lüttje Buurdeern – Plattdüütsch Leeder„. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von 12 plattdeutschen Volksliedern aus unterschiedlichen norddeutschen Regionen. Und der gesamte Gewinn aus dem Verkauf der CD geht als Spende an Amnesty International!

Warum eine weitere CD, es sind doch wirklich genügend CDs auf dem Markt?

Ehrliche Antwort 1. Teil: Um die Spendeneinnahmen aus meiner Musik für Amnesty International zu erhöhen. Eine CD kann ich auch verkaufen, wenn ich gerade keinen Auftritt habe …

Ehrliche Antwort 2. Teil: Weil es mich gereizt hat, einmal nicht nur solo mit ein oder zwei Instrumenten und Gesang Musik zu gestalten, sondern mehrere Instrumente zu arrangieren, so dass ein richtiger „Bandsound“ entsteht …

Was für Lieder sind auf der CD enthalten?

Die Antwort auf diese Frage liefert den 3. Grund für die Einspielung. Ich habe mich bemüht in der Zusammenstellung der Stücke ein paar richtige Exoten unterzubringen. Lieder, bei denen ich davon ausgehe, dass sie fast vollkommen unbekannt sind. Z. B. das Titelstück gehört in diese Kategorie. In vielen alten Liederbüchern taucht es auf, aber ich kenne nur 2 Aufnahmen des Liedes.

Natürlich kann man einwenden: „He, das ist nun auch nicht wirklich Hochkunst“! Stimmt – aber ich find’s trotzdem schön. Und ich habe die stille Hoffnung, vielleicht außer mir noch der eine oder die andere!

Wie wurden die Lieder eingespielt?

Alle Stücke sind in meinem Heimstudio entstanden – alle Instrumente habe ich (mit mehr oder weniger Erfolg) selber gespielt und, wie weiter oben schon erwähnt, alle Arrangements sind von mir. Ich kann die Schuld also auf niemanden abwälzen – jede Unzulänglichkeit geht auf mein Konto – viel Vergnügen!