Spezifikation eines Musikinstruments …

button

… Warum eine Kantele selber bauen?
Sie soll 2 Tonarten unterstützen.

Die Kantele ist grundsätzlich ein diatonisches Instrument, d. h. jede Kantele ist in einer bestimmten Tonart gestimmt. Ein Wechsel der Tonart ist nur durch zeitaufwendiges Umstimmen möglich. Es gibt zwar Kanteles, die mit Halbtonhaken versehen sind (wie z. B. von bestimmten Harfen bekannt) aber m. E. ist das für eine Kantele mit ihrer kurzen Saitenlänge nicht praktikabel.

Aber – Ich habe Glück, ich kann es viel einfacher haben:

Zur Zeit habe ich auf Konzerten eine D-Dur Kantele und eine G-Dur Kantele dabei – und diese beiden Tonarten lassen sich wunderbar kombinieren, da sie sich nur durch ein C bzw. C# unterscheiden! Bei mir wird also aus einer 6 saitigen D-Dur und einer 6 saitigen G-Dur eine gemeinsame, 9 saitige Kantele entstehen. Ich muß nur sicherstellen, dass beim Spielen in G-Dur kein C# und beim Spielen in D-Dur kein C erklingt – und das will ich durch eine umschaltbare Abdämpfung erreichen!

 

Zurück: Das Kantele Projekt